Kanutour

Hallo liebe Paddler!
Hier kommen nun die Infos für unsere Kanutour. Wir paddeln je nach Wasserstand auf der Wupper, der Sieg oder der Lahn. Das Wichtigste zuerst: mit seinen Kumpels Kanufahren ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis! Deshalb wähle ich die Tour so aus, dass sie auch für Anfänger und Jugendliche ab 13 gut geeignet ist. Evtl. gibt es ein oder zwei etwas aufregendere Passagen, die aber unkritisch sind. Auf alle Fälle werden wir viel Gelegenheit haben, den Fluss, die Umgebung und die Natur für uns zu entdecken. Wir werden zu zweit in Canadiern und 2'er Kajaks fahren. Wenn ihr wollt, kann ja mal während der Tour getauscht werden, um verschiedene Paddeltechniken und Boote kennenzulernen. Schwimmwesten und ein paar wasserdichte Behälter werden vom Verleiher gestellt.

Der Preis: 25 €

Es können max. 16 Personen teilnehmen. Anmeldungen bitte schriftlich an Andreas Bauer. (Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Anmeldeschluss 10.7.) Die Anmeldungen sind verbindlich. Wer notgedrungen kurzfristig absagen muss, sollte das möglichst am Tag vor der Tour machen. Falls wir die Tour wegen schlechtem Wetter absagen, rufen wir euch auch am Tag vorher an.

Abfahrt: 16.07.2011 um 7:00 bei Bauers

Wohin: auf die Lahn

Wir werden die Boote ca. 11:00 am Startort ins Wasser setzten und nach 3 – 4 Stunden am Zielort sein. Den genauen Startort legen wir kurzfristig fest. Er steht spätestens am Donnerstagabend hier auf der Homepage. Je nach Fluss plant ihr bitte ausreichend Zeit für die Anfahrt ein, damit wir wirklich um 11:00 starten können. Die Mitfahrgelegenheiten werden innerhalb der Jugendgruppe des CVJM Erftstadt organisiert.

Im Idealfall wasserabweisende Freizeitbekleidung. Aber auch Sportsachen oder ganz normale Klamotten sind geeignet. Ihr werdet auf jeden Fall nass! Der Eine mehr – der Andere weniger!! Gut sind solche Sachen, die sich nicht total vollsaugen. Gut ist auch die Zwiebeltaktik besonders bei kühlerem Wetter: genug Schichten für den Anfang (z.Bsp. Regenjacke), später kann man dann je nach Bedarf ausziehen. Nehmt eine Garnitur zum Wechseln mit und ein Handtuch. Als Schuhe sind Badelatschen und Sportschuhe geeignet ( nicht die neuen und teuren …) Paddeln macht Appetit! Deshalb packt euch was ein. Vergesst bitte nicht Getränke. Falls es sonnig ist, was wir ja hoffen, braucht ihr noch Sonnencreme und evtl. eine Kopfbedeckung. Alles was ihr mitnehmt, sollte wasserdicht verpackt sein.

So, und jetzt noch etwas Wichtiges: Du solltest unbedingt schwimmen können! Außerdem ist es klar, dass jeder, der mitfährt, sich daran hält, was die Betreuer sagen. Die Tour ist nicht extra versichert, deshalb musst du oder deine Eltern dass bezahlen, was du evtl. kaputt gemacht oder verloren hast.

Ich freue mich auf das Paddeln mit euch,
Hartmut Haendeler