Mitgliedsbeitragssätze

Die Mitgliedsbeitragssätze für den CVJM Erftstadt sind Jahresbeträge entsprechend folgender Staffelung:

Kinder von 5 bis 13 Jahre: 12 €

Jugendliche (14 bis 17 Jahre), Schüler, Studenten: 24 €

Junge Erwachsene (18 bis 26 Jahre), Arbeitslose: 36 €

Erwachsene ab 27 Jahre: 80 €

Familien (Eltern und im Haushalt lebende Kinder): 170 €

Der Mitgliedsbeitrag von Arbeitslosen, Beziehern von Arbeitslosengeld II und Asylbewerbern ist jeweils um 50 % ermäßigt.

Das Rechnungsjahr entspricht dem Kalenderjahr. Der Mitgliedsbeitrag wird bevorzugt als Jahresbeitrag am 15. Februar bzw. im Jahr der Mitgliedsaufnahme am 15. des Folgemonats der Aufnahme fällig. Möglich sind aber auch 4 Quartalsraten oder 12 Monatsraten.

Die Einstufung in die Staffelung wird bezogen auf den 1. des entsprechenden Monats vorgenommen. Der Mitgliedsbeitrag wird im Jahr der Mitgliedsaufnahme anteilig monatlich ab dem Monat der Mitgliedsaufnahme in den CVJM Erftstadt festgelegt. Bei Beendigung der Mitgliedschaft besteht kein Anspruch auf anteilige Rückzahlung des Mitgliedsbeitrags.

Die Mitgliedsbeiträge decken die Beiträge an den CVJM Westbund und den CVJM Kreisverband Köln für die überörtlichen Aufgaben sowie die formalen Dauerkosten des CVJM Erftstadt ab. Für die inhaltlichen Aktivitäten ist der CVJM Erftstadt auf weitere Spenden angewiesen.